Auf den Spuren der fließenden Lava - 01.01.2004

Glühende Lava und glasklares Wasser sind die Highlights auf dem aktuellen Dreh der ALDEBARAN Filmcrew auf Hawaii. In Zusammenarbeit mit dem Vulcano Nationalpark hat das Team unter anderem die Möglichkeit, Filmaufnahmen von fließender Lava von einem der vier aktiven Seitenarme des Vulkanes PuúÒo im Süden von "Big Island" zu machen.

weiter lesen

Vom 28.9. bis 30.9.2004 fand an der Universität Hamburg das Symposium „WARNSIGNAL KLIMA: Genug Wasser für alle?“ statt.

Während viele südliche Regionen wie der mediterrane Raum und Nordafrika immer trockener werden, nehmen die Niederschläge in Deutschland zu. Diese Zunahme der Niederschläge ist besonders stark in den Wintermonaten; sie betrug zwischen 1971 und 2000 rund 35%. Auch durch die Zunahme der Wetterextreme Überschwemmungen (Elbe, Oder, Rhein, Donau) und Hitzeperioden wie im Sommer 2003 mit vielen Tausenden Toten sind wir hier direkt betroffen.

Die größte Herausforderung der nächsten Jahrzehnte der Menschheit ist aber, dass die weltweite Anzahl von Menschen ohne gesicherten Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäranlagen drastisch steigt. Bereits heute hat ein Fünftel der Weltbevölkerung keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. Aufgrund der Klimaveränderung und Zunahme der Weltbevölkerung droht die Sicherung des Menschenrechtes "Genug Wasser für alle" das Problem Nr. 1 unserer Gesellschaften zu werden.

Vom 28.9. bis 30.9.2004 findet an der Universität Hamburg das Symposium „WARNSIGNAL KLIMA: Genug Wasser für alle?“ statt. Das ALDEBARAN Team unterstützt diese Veranstaltung mit Veranstaltungstechnik, einem Film und ist im Foyer mit einem kleinen Info Stand vertreten.

Folgende Experten werden u.a. an der Pressekonferenz teilnehmen:

Prof. Dr. Hartmut Graßl, MPI für Meteorologie, Hamburg
Thema: Erforderliche Maßnahmen zur Stabilisierung des Klimas

Prof. Dr. Christian-Dietrich Schönwiese, Universität Frankfurt
Thema: Langzeittrends des Niederschlags in Deutschland



ALDEBARAN auf der hanseboot(23-31.10.2004)

Auch in diesem Jahr repräsentiert ALDEBARAN den bundesweiten Hörfunksender DeutschlandRadio auf dem Stand der Zeitschrift "Yacht" im Foyer Ost.
Zum 100-jährigen Geburtstag der größten Wassersportzeitschrift Europas wird ein großes Aufgebot an prominenten Seglern am Stand erwartet. U.a. Bobby Schenk, Christoph Rassy, Jochen Schümann, Wilfried Erdmann, Arved Fuchs und Tim Kröger können Sie dort hautnah erleben.
Das ALDEBRAN Team sendet über das portable Radio Studio Hörfunk-Beiträge über Meer und Umwelt an die gesamte ARD.



ELEMENT Teilnahme am 26. „Festival Internacional Del Nuevo Cine Latinoamericano“ (7.-17.12.2004) in Havanna

ELEMENT Eröffnungsfilm des Bitfilm-Festivals (3.-7.11.2004)

Auf Einladung des kubanischen Kultusministeriums wird derzeit die aktuellste ALDEBARAN Produktion "ELEMENT" als deutscher Beitrag einem internationalen Publikum in Havanna präsentiert.

Am 3. und 7. November wurde "ELEMENT" auf dem Hamburger Bitfilm-Festival gezeigt. Mit der Produktion wurde in Anwesenheit von hochrangigen Vertretern der Stadt, Film- und Medienbranche das Festival eröffnet.

"Element" ist eines der ungewöhnlichsten Projekte der Filmgeschichte - eine musikalische Reise durch das Meer - mit für Unterwasseraufnahmen ungewöhnlicher Musik des Hamburger Medienunternehmers und Musikers Frank Otto und Bernt Köhler-Adams. Inzwischen haben zu dem siebzigminütigen Soundtrack neben ALDEBARAN noch drei weitere Filmteams komplett unterschiedliche Visualisierungen produziert:

Nähere Informationen zu dem Film und der Produktion finden Sie hier.



ALDEBARAN in Kas auf letzter Fahrt in diesem Jahr

Das ALDEBARAN Team nutzt den Beginn des Oktobers um vor den Herbststürmen die faszinierende Unterwasserwelt um Kas weiter zu erforschen. Zusammen mit der Tauchbasis Mavi Diving ist das ALDEBARAN-Filmteam unterwegs und unterstützt deren Strand Clean-Up Aktion.




Anfang
Aldebaran auf Facebook Aldebaran-Videos auf Youtube
© 2024 ALDEBARAN
IMPRESSUM