„hanseboot“ mit Franco Costa und Frank Otto

Auf der "hanseboot" 2006 war ALDEBARAN mit dem Meereswettbewerb „Forschen auf See“ und dem Kooperationspartner Deutschlandradio anwesend. Am 2.11. gab es einen Foto-Termin mit dem berühmten Marine-Maler Franco Costa und dem Medienunternehmer Frank Otto, die das Projekt „Sinking Paradise“ unterstützen und begleiten.



TRIP - Unterwasserfilmprojekt im Kino

Am 17.08. wurde die Premiere von "Trip" in den Hamburger Zeise-Kinos gefeiert. „Trip“ ist das audiovisuelle Medienprojekt, mit dem die Hamburger Medienkünstler Frank Otto und Bernt Köhler-Adams mit einem Kreis von Musikern, Videokünstlern, Designern, Musikclip-Produzenten, Dokumentar- und Unterwasserfilmern ein ungewöhnliches und faszinierendes Gesamtkunstwerk geschaffen haben. ALDEBARAN Marine Research & Media war mit atemberaubenden Unterwasserbildern an dem Geräusch- und Bilderteppich beteiligt.

 

RIP – Unterwasserfilmprojekt im Kino



Helgoland Expedition

Um den Bestand an Großalgen um Helgoland genauer zu untersuchen, brach die ALDEBARAN in Kooperation mit dem Hamburger Zentrum für Marine und Atmosphärische Wissenschaften (ZMAW) und dem Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven Ende Juni 2006 zu einer Forschungsexpedition auf. Das vorhandene Video-Monitoring System wurde dabei auf den aktuellsten technischen Stand gebracht.

 

Helgoland Expedition



SkySails - Revolutionärer Schiffsantrieb hat Serienreife erreicht

Anfang 2006 wurde mit der Ausrüstung eines 55 Meter langen und 800 Tonnen schweren Frachtschiffes mit dem revolutionären SkySails-System ein weiterer Meilenstein von Zugdrachenhersteller SkySails erreicht. SkySails entwickelt, produziert und vertreibt Zugdrachen-Windantriebssysteme, die den Wind als kostenloses Energiepotential für Schiffe verfügbar machen. ALDEBARAN verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit für SkySails und betreut im Rahmen des EU-Projektes WINTECC die Dokumentation des ersten Einsatzes eines SkySails auf einem Frachter der Reederei Beluga Shipping in Bremen.

 

www.skysails.de



Liveschaltungen / Planetarium und „WindEnergy“-Presse-Event

Im Planetarium Hamburg wurden Anfang März 2006 anlässlich der Veranstaltung „Kaluoka’hina – Das Zauberriff“ diverse Live-Übertragungen mittels moderner Satellitentechnik zur ALDEBARAN in Spanien geschaltet. Anlässlich eines Presse-Events am 8. März 2006 im Vorfeld der internationalen Leitmesse der Windindustrie „WindEngery“ in Hamburg schalteten sich ebenfalls europäische Umweltjournalisten per Videokonferenzschaltung von Bord der Rickmer Rickmers direkt auf die ALDBEARAN dazu, und informierten sich über die aktuellen Aktivitäten des Hamburger Medien- und Forschungsschiffes.

 

www.planetarium-hamburg.de



Start Karibik-Expedition „Sinking Paradise“

Die ALDEBARAN hat im September 2006 den Hamburger Hafen verlassen und sich im Rahmen des Projektes „Sinking Paradise“ auf den Weg in die Karibik gemacht, um die drohenden Folgen des Klimawandels zu dokumentieren. Die Crew hat im November einen Zwischenstopp auf den Kapverden eingelegt, um die kapverdische Unterwasserwelt zu erforschen. Ende Dezember erreichte die ALDEBARAN die Dominikanische Republik, um dort in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Medienpartnern das Projekt „Sinking Paradise“ zu starten.

 

Start Karibik-Expedition „Sinking Paradise“



Wissensnacht „Surf the Earth“

Mit knapp 3000 begeisterten Besuchern war die vom ALDEBARAN Team in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Marine und Atmosphärische Wissenschaften organisierte Wissensnacht „Surf the Earth“ am 22. September im Zentrum für Marine und Atmosphärische Wissenschaften ein großer Erfolg. Im Rahmen eines informativen und unterhaltenden Wissensprogramms mit über 50 Programmpunkten erlebten die Besucher Spannendes aus der Meeres-, Klima- und Erdsystemforschung. Live-Schaltungen zu Europas aktivstem Vulkan Stromboli in Italien sowie der Einsatz von Forschungstauchern und ein Wissenskino waren nur einige der Highlights der Wissensnacht. Die Wissensnacht „Surf the Earth“ fand im Rahmen des EU-Programms „Researchers’ Night 2006“ zeitgleich mit 30 weiteren Forschungsnächten in ganz Europa statt.

 

www.wissensnacht.de



Neptun Cross Media Award

Mit dem erfolgreichen crossmedialen PR-Konzept für den Meereswettbewerb „Forschen auf See 2005“ kam ALDEBARAN bei dem von der Medieninitiative hamburg@work ausgeschriebenen Neptun-Crossmedia-Award unter die Top 5 der ideenreichsten, wirkungsvollsten und wirtschaftlichsten Crossmedia-Kampagnen des Jahres 2005. Bei der Präsentation des Konzeptes am 30. Mai 2006 im Rahmen der Kongressveranstaltung „hamburger dialog“ gewann der Meereswettbewerb den dritten Platz für die beste bundesweite Crossmedia-Kampagne.

 

Neptun Cross Media Award




Anfang
Aldebaran auf Facebook Aldebaran-Videos auf Youtube
© 2024 ALDEBARAN
IMPRESSUM