EU-KOMMISSION FEIERT DEN AUFTAKT IHRER KAMPAGNE ZU NACHHALTIGEM FISCH

12.02.2014

Bürgermeister Olaf Scholz, EU-Kommissarin Maria Damanaki, EU-Abgeordnete und Mitglied im Fischereiausschuss Ulrike Rodust sowie die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft Dr. Maria Flachsbarth eröffneten die Veranstaltung mit bedeutenden Worten über nachhaltige Fischerei, die Rolle der Wissenschaft und des Vertriebs von Fisch und Meeresfrüchten. Kampagnenbotschafter Johannes King, selbst Sternekoch auf Sylt, thematisierte auch den Fischkonsum. Hier wurde noch einmal deutlich, wie wichtig die Ernährung mit vielfältigem Fisch ist, da wir zur Zeit nur einen Bruchteil der essbaren Fische fangen und verspeisen. Auch die Saisonalität ist, wie bei Gemüse, wichtig für den natürlichen Lebensrhythmus des Fisches und des Erhalts von Fischbeständen.

 

Den Standort des Auftaktevents in Hamburg hatte die EU-Kommission bewusst gewählt, da „Deutschland im europäischen Vergleich in puncto Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnimmt“, so Frau Damanaki. Sie wies in ihrer Eröffnungsrede außerdem daraufhin, dass die neue Reform vor allem das Angebot und die Nachfrage von nachhaltigem Fisch fördern wird. Mehr zu diesem Thema konnten die Besucher interaktiv, an Messeständen, kulinarisch und audiovisuell auf dem Event erleben.

 

Der Kampagnen-Titel „Unzertrennlich“ spiegelt laut EU-Kommissarin Damanaki nicht nur die Zusammengehörigkeit von Mensch und Fisch, sondern auch das Netzwerk aus Einkauf, Verkauf und Produktion wider, das Hand in Hand arbeiten muss um die Fischbestände nachhaltig zu befischen damit auch die nächsten Generationen noch die Möglichkeit haben, Fisch genießen zu können. Mit durchweg positiven Rückmeldungen zum Auftaktevent in Hamburg freut sich die Generaldirektion auf die nächste Veranstaltung der Kampagne, die in Griechenland stattfinden wird.



zurück
Anfang
Aldebaran auf Facebook Aldebaran-Videos auf Youtube
© 2024 ALDEBARAN
IMPRESSUM